Allgemeine Geschäftsbedingungen
In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB”) sind die
allgemeinen Vertragsbedingungen betreffend die Nutzung des von der Fa. Noblehunt Kft. (Sitz: H-3264
Kisnána, Béke u. 43., Steuernummer: 27768592-2-10), als „Betreiber” betriebenen
Webshops enthalten.
Der Vertrag, der aufgrund dieses Dokuments zustande kommt,
wird nicht eingetragen, wird ausschließlich elektronisch abgeschlossen, gilt
als kein schriftlich abgefasster Vertrag und wird auf Ungarisch verfasst.
Die AGB sind unter dem folgenden Link laufend abrufbar: https://noblehunt.at/agb/
Für etwaige Rückfragen in Verbindung mit dem Betrieb sowie
mit den Bestellungs- und Lieferungsprozessen des Webshops https://noblehunt.at stehen wir unter den angegebenen
Kontaktadressen Ihnen gern zur Verfügung.
Der Fa. Noblehunt
Kft. steht es frei, die Bestimmungen dieser AGB, das Sortiment und die
Kaufpreise der vertriebenen Produkte sowie die Fristen usw. zu ändern. Die
Verpflichtung des Betreibers, ein bestimmtes Produkt für einen bestimmten Preis
zu verkaufen, besteht bis zur im Webshop veröffentlichten Änderung des
Produktpreises. Die Änderung ist ab der Veröffentlichung im Webshop wirksam.
Die Kunde (Käufer), die mit der Änderung der Regeln nicht einverstanden sind,
müssen ihren Einkauf aufgeben. Die früher bereits zustande gekommenen Verträge
(die bestätigten Bestellungen) bleiben von den Änderungen unberührt.
1. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN
1.1 Die vorliegenden Nutzungs-
sowie allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Einkäufe im Rahmen des
Einzelhandels.
1.2 Firmenangaben und
Kontaktdaten des Betreibers:
·
Firma (Name/Bezeichnung der Gesellschaft): Noblehunt Kft
·
Sitz, Geschäftsanschrift: H-3264 Kisnána, Béke u. 43
·
E-Mail: info@noblehunt.at
·
Steuernummer: 27768592-2-10
·
Vertragssprache: Deutsch, der Vertrag wird vom Betreiber
nicht eingetragen.
1.3 Angaben und Kontaktdaten vom
Hosting-Dienstanbieter des Betreibers:
·
Firma (Name/Bezeichnung der Gesellschaft): Tárhely.Eu
Kft.
·
Sitz: 1144 BP. Ormánság utca 4. X.emelet 241
·
E-Mail: support@tarhely.eu
·
Telefon: +36 1 789-2-789
1.4 Durch den Besuch des
Webshops, die Registrierung, das Abonnieren des Newsletters bzw. den Kauf (jede
der hier aufgeführten Verhaltensweisen) kommt ein Vertrag zwischen dem
Betreiber und dem Benutzer des Webshops gemäß diesen AGB zustande. Sie, als
Benutzer des Webshops (nachfolgend Benutzer) sind verpflichtet, die Bedingungen
der vorliegenden AGB zu akzeptieren. Sollten Sie irgendwelche der Bedingungen
der AGB nicht akzeptieren, dürfen Sie die Website nicht benutzen und keinen
Einkauf im Webshop tätigen.
1.5 Die Nutzung des Webshops und
die Bereitstellung der für die Nutzung der vom Webshop angebotenen
Dienstleistungen erforderlichen Daten erfolgen auf freiwilliger Basis, und der
Betreiber wird die gelieferten Daten nur in dem Umfang verwenden, der für die
ordnungsgemäße Erbringung der Dienstleistungen, den in der auf der Website
bekanntgegebenen Hinweisen zur Datenverarbeitung festgelegten Bestimmungen
entsprechend erforderlich ist.
1.6 Für die in den vorliegenden
Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) nicht geregelten Fragen sowie für die
Auslegung dieser AGB ist das ungarische Recht - besonders die Bestimmungen des
(ungarischen) Gesetzes Nr. V. aus dem Jahr 2013 über das Bürgerliche Gesetzbuch
(„Ptk.“), des (ungarischen) Gesetzes Nr. CVIII. aus dem Jahr 2001 über die
einzelnen Fragen im Zusammenhang mit den Dienstleistungen im elektronischen
Handel und der Informationsgesellschaft (Elker tv.), sowie der einschlägigen
Bestimmungen der Regierungsverordnung Nr. 45/2014. (26.II.) über die
detaillierten Regeln der Verträge zwischen Verbrauchern und Unternehmen -
maßgebend. Die verbindlichen Bestimmungen der einschlägigen Rechtsvorschriften
(des anwendbaren Rechts) sind für die Parteien auch ohne besondere Bedingungen
maßgebend.
2. ABLAUF DES EINKAUFS,
VERTRAGSABSCHLUSS
2.1 Neben dem Vertragsverhältnis,
das durch den Besuch/die Besichtigung der Website zustande kommt, wird im Falle
eines Kaufs im Webshop ein Liefer- (Kauf-) Vertrag zwischen dem Benutzer, als
Kunde (Käufer) und dem Betreiber, als Verkäufer abgeschlossen, und für dieses
Rechtsverhältnis sind die Bestimmungen der Bestellung, der Bestätigung, sowie
der vorliegenden AGB maßgebend. Innerhalb weniger Minuten nach der Bestellung
wird die Bestellung des Kunden (Käufers) durch eine automatisierte Antwort (die
Bestellung wird zu diesem Zeitpunkt technisch erfasst) angenommen, mangels
dieser Annahme wird der Kunde von der Bindung seines Kaufangebotes befreit.
Eine nach der Abgabe der Bestellung versandte „Bestätigungs-E-Mail“ gilt als
Annahme gemäß diesem Punkt.
2.2 Die Haftung für die
Bestätigung wird vom Dienstleister ausgeschlossen, wenn die Bestätigung nicht
rechtzeitig eingeht, weil der Benutzer eine falsche E-Mail-Adresse angegeben
hat oder der Speicherraum seines Benutzerkontos voll ist und deswegen keine
Nachrichten empfangen werden können.
2.3 Durchs Absenden der
Bestellung werden die Bedingungen des Kaufvertrags vom Kunden angenommen. Der
Vertrag kommt nach der vollständigen Ausfüllung der Bestellung und nach der
Überprüfung der eingetragenen Daten, wie folgt zustande: Beim Erhalt der vom
Betreiber übermittelten Informations-E-Mail, in der er den Benutzer darüber
informiert, dass seine Bestellung technisch erfasst wurde (siehe Punkt 2.1).
2.4 In Anbetracht der Tatsache,
dass der Vertrag nicht als ein schriftlich abgeschlossener Vertrag gilt,
vereinbaren die Parteien, dass die zwischen dem Betreiber und dem Benutzer
unter der in den Registrierungs- oder Bestelldaten des Benutzers enthaltenen E-Mail-Adresse
durchgeführte Kommunikation, als offizielle Kommunikation gilt.
2.5 Die die Bestellung
betreffende E-Mail-Bestätigung stellt den Inhalt des zwischen dem Betreiber und
dem Benutzer abgeschlossenen Vertrags dar, und ihre Zusendung per E-Mail
erfüllt das Erfordernis der „schriftlichen Bestätigung“ gemäß § 18. der
Regierungsverordnung Nr. 45/2014 (26.II.). Hiermit werden Sie gebeten, diese
Dokumente durchzulesen und aufzubewahren! Bei etwaigen Fragen wenden Sie sich
bitte an den Webshop!
2.6 Bestellungen können auf der
Online-Schnittstelle des Webshops abgegeben werden. Die im Webshop getätigten
Bestellungen können vom Betreiber nur in dem Fall angenommen und erfüllt
werden, wenn die Felder auf der Registrierungs- und der Kaufseite vom Kunden
vollständig und korrekt ausgefüllt werden. Für die aus dessen Nichtbeachtung
bzw. Unterlassung resultierenden Schäden bzw. für die während dem Prozess
auftretenden technischen Probleme wird vom Webshop keinerlei gehaftet. Die aus
der fehlerhaft oder unzureichend detaillierter Adressierung oder aus
inkorrekten Daten bzw. Informationen resultierend angefallenen zusätzlichen
Liefer- oder sonstigen Mehrkosten gehen zu Lasten des Kunden.
2.7 Technische Möglichkeiten zur
Berichtigung von Eingabefehlern: Eingabefehler können unter dem Reiter
„Anmelden / Registrieren“ im Menü „Mein Konto“ durchs Anklicken der
Schaltfläche „Bearbeiten“ der betreffenden Daten korrigiert werden. Die bei der
Registrierung angegebenen Daten und das Passwort können nach der Anmeldung
jederzeit geändert werden. Der Inhalt des „Warenkorbs“ kann jederzeit geprüft,
geändert oder auch gelöscht werden. Sollte nach dem Absenden der Bestellung ein
Fehler bei der Dateneingabe festgestellt werden, so ist dieser unverzüglich an
die oben genannte E-Mail-Adresse zu melden.
2.8 Während Sie im Webshop
surfen, können Sie die ausgewählten Produkte in den virtuellen Warenkorb legen,
indem Sie auf der Seite der gewünschten Produkte auf die Funktion "In den
Warenkorb" klicken und die Anzahl der Artikel auswählen. Nach der Auswahl
der Produkte kann der eigentliche Bestellvorgang durchs Anklicken die Taste
„Weiter zur Kasse“ gestartet werden, und nach der Eingabe der Rechnungsdaten
sowie Überprüfung der Daten kann die Bestellung abgeschlossen und abgesendet
werden. Vor dem Absenden der Bestellung (Abschluss) durchs Anklicken der Taste
„Bestellung absenden“ besteht die Möglichkeit, den vorhandenen Gutschein
einzulösen (durch die Betätigung der Taste „Gutschein einlösen“), den Inhalt
des Warenkorbs zu ändern oder über die Taste „Zurück zum Warenkorb“ zu löschen.
2.9 Hiermit werden Sie darauf
hingewiesen, dass jede abgeschlossene (endgültig gemachte) Bestellung vom
Webshop-System als separate Bestellung behandelt wird, wodurch vorkommen kann,
dass die direkt nacheinander an denselben Kunden und dieselbe Adresse
aufgegeben Bestellungen in separaten Paketen geliefert werden, wobei auch die
Versandkosten (Transportgebühr) für jede Bestellung separat berechnet werden.
Wenn Sie Ihre Bestellung (durchs Anklicken die Taste „Bestellung absenden“) bereits
abgegeben haben, aber neue Produkte zu Ihrem Paket hinzufügen möchten, wenden
Sie sich bitte unverzüglich an den Kundendienst, damit Sie Ihre Bestellung - je
nach Status, also vor der Übergabe des Pakets dem Kurierdienst - noch ändern
können.
2.10 Es ist möglich, sich vor dem
ersten Einkauf im Webshop zu registrieren, und für die weiteren Bestellungen
müssen Sie sich in das bereits erstellte Registrierungskonto anmelden. Die
Registrierung erleichtert die späteren Einkäufe.
2.11 Die angezeigten Produkte
können ausschließlich online bestellt werden. Die Preise für die Produkte sind
in HUF (Ungarischer Forint) zu verstehen und enthalten die gesetzlich
vorgeschriebene Mehrwertsteuer. Es werden keine zusätzlichen Verpackungskosten
berechnet. Die Höhe der Versandkosten ist in jedem Fall angegeben.
2.12 Die auf der Website
angegebenen Preise sind immer Bruttopreise inkl. Mehrwertsteuer. In den
Bruttopreisen ist die in den, im Zeitpunkt des Einkaufs geltenden
Rechtsvorschriften für die betreffende Produktgruppe festgelegte Mehrwertsteuer
enthalten. Die im Webshop angegebenen Preise sind bis auf Widerruf oder
Änderung gültig.
2.13 Im Webshop zeigt der
Betreiber den Namen und die Beschreibung, sowie ein Foto/Grafik des Produkts
an. Die Produktabbildungen im Webshop dienen nur zur Information und können von
dem tatsächlichen Produkt abweichen.
2.14 Der Betreiber ist
verpflichtet, die vom Benutzer bestellten Produkte an die in der Bestellung
angegebene Lieferadresse gemäß den in diesen AGB und in der Auftragsbestätigung
festgelegten Bedingungen zu liefern.
2.15 Der Benutzer ist
verpflichtet, das Produkt an der bei der Bestellung angegebenen Adresse
abzunehmen und den Kaufpreis des Produkts sowie die angegebenen zusätzlichen
Kosten (z.B. Lieferung/Versand, Nachnahmegebühren) gleichzeitig mit oder vor
der Lieferung gemäß den in diesen AGB festgelegten Bedingungen zu bezahlen.
2.16 Der Betreiber behält sich das
Recht vor, bestimmte Bestellungen nicht anzunehmen, in diesem Fall kommt kein
Vertrag zwischen den Parteien zustande. Darüber hinaus ist der Betreiber
berechtigt, ohne Angabe von Gründen von den Verträgen zurückzutreten, wobei der
bereits gezahlte Kaufpreis dem Benutzer unverzüglich zurückerstattet wird.
2.17 Zahlungs- und Transportarten
2.17.1 Vorauszahlung durch
Überweisung: Der Kaufpreis der bestellten Produkte und die etwaigen
zusätzlichen Kosten (die bei der Bestellung immer angegeben werden) können vom
Kunden, nach dem Absenden der Bestellung, per Banküberweisung im Voraus bezahlt
werden. Bei der Auswahl dieser Zahlungsart können wir die Vorbereitung der
bestellten Produkte beginnen, sobald der Rechnungsbetrag gutgeschrieben wurde.
Informationen zur Banküberweisung:
·
Noblehunt Kft
·
Otp Zrt. Bank:
o IBAN: HU36117633923194188600000000
o BIC: OTPVHUHB
Hiermit werden Sie gebeten, ins Feld „Mitteilung/Hinweis”
die Nummer der Proformarechnung einzutragen!
2.16.3. Zahlung
mit Bankomatkarte über SimplePay: Der Kaufpreis der bestellten Produkte und die
etwaigen zusätzlichen Kosten (die bei der Bestellung immer angegeben werden)
können vom Kunden, bei der Bestellung, auch mit einer Bankomatkarte sofort
bezahlt werden. Die sicheren Zahlungen mit Bankomatkarte werden durch Srtipe( Stripe
Payments Europe Limited.) gewährleistet.
An der Online-Schnittstelle des Stripe,
Inc. gelangt der Kunde zu einer sicheren, von Simple betriebenen
Online-Zahlungsschnittstelle, an der der Kunde seine Kartendaten und - im Falle
bestimmter Zahlungsmethoden - die für die Zahlung durch die jeweilige
Zahlungsmethode erforderlichen persönlichen Daten angibt. Die Angabe der
Kartendaten erfolgt direkt im Banksystem, diese Daten werden dem Händler nicht
übermittelt, und unser Webshop erhält nur Informationen über das Ergebnis der
Transaktion.
Hat der Kunde während des
Zahlungsvorgangs seine Kartendaten für eine spätere Zahlung gespeichert, werden
diese Kartendaten auch direkt im Banksystem gespeichert. Hinsichtlich der
Kartendaten gilt die Bank, die diese Daten speichert, als Verantwortliche für
die Datenverarbeitung.
Simple kann auf die im Banksystem
gespeicherten Kartendaten bei der Zahlung mit dieser gespeicherten Karte,
während des Einscannens der Kartendaten aufgrund eines mit der Bank - bei der
die Kartendaten gespeichert sind - abgeschlossenen Vertrags, im Namen und im
Auftrag der Bank als Datenverarbeiter zugreifen. Weitere Einzelheiten der
Tätigkeit als Datenverarbeiter sind in den Hinweisen zur Datenverarbeitung der
Fa. Stripe Payments Europe Limited. (https://stripe.com/en-hu/privacy)
enthalten.
Ins Deutsche übersetzt
Durch die Inanspruchnahme der
Zahlungsmethode mit Bankomatkarte nehme ich, der/die Unterzeichnete/r zur
Kenntnis, dass meine nachfolgend aufgeführten personenbezogenen Daten, die in
der Benutzerdatenbank der Fa. Noblehunt Kft. (Sitz: H-3264 Kisnána, Béke
u. 43., Steuernummer: 27768592-2-10) als Verantwortliche für Datenverarbeitung https://noblehunt.hu gespeichert werden, der Fa.
OTP Mobil Kft. als Datenverarbeiter übermittelt werden. Die von dem
Verantwortlichen für Datenverarbeitung weitergeleiteten Daten sind: Name,
E-Mail-Adresse.
Die Art und der Zweck der vom
Datenverarbeiter durchgeführten Datenverarbeitungstätigkeiten können in den
Hinweisen zur Datenverarbeitung (Datenschutzerklärung) von Srtipe unter
folgendem Link nachgelesen werden: https://stripe.com/en-hu/privacy
Die Bestellungen werden von den
Kurierdiensten GLS angeliefert, die Zustellung erfolgt in der Regel werktags
zwischen 8:00 und 17:00 Uhr (bei den Paketen, die freitags versandt werden,
kann eine Zustellung am Samstag vorkommen).
Unsere Kunden werden über die Ankunft
des Pakets und die Einzelheiten der Lieferung vor der Zustellung
Versand- und
Verpackungskosten
·
Versand- und Verpackungskosten, bei Vorauszahlung durch
Überweisung oder mit Bankomatkarte: 6 EUR.
2.18
Art und Weise der Abnahme
2.18.1 Die bestellten Produkte
werden vom Webshop per Kurierdienst an die von Ihnen angegebene Adresse
geliefert.
2.18.2 Bestellungen können in der
Regel innerhalb von 1-5 Arbeitstagen erfüllt und die Produkte versandt werden,
sofern der Webshop das betreffende Produkt auf Lager hat. Der Webshop bemüht
sich, die Lieferfristen einzuhalten, ist er aber dafür nicht verantwortlich,
wenn diese normale Lieferzeit nicht eingehalten werden kann. Im Falle einer
etwaigen Verspätung wird sich der Webshop bemühen, ist jedoch nicht
verpflichtet, den Kunden zu benachrichtigen.
2.19
Der Kunde (Käufer) ist verpflichtet, die Unversehrtheit des
Pakets und die Empfangsbestätigung zum Zeitpunkt der Lieferung (oder bei der
persönlichen Abholung) zu unterzeichnen. Bei einer beschädigten Verpackung muss
der Fehler vor Ort in einem Protokoll festgehalten werden.
2.20
Die Produkte in einer beschädigten Verpackung dürfen von den
Kunden nur auf eigene Verantwortung abgenommen werden, mangels eines Protokolls
sind bei den zwischen voneinander entfernten Parteien abgeschlossenen Verträgen
die Ausübung des Rücktrittsrechts, des Rechts auf Mängelrüge sowie des Rechts
auf Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen für beschädigte Produkte
eingeschränkt.
Beanstandungen wegen der
Menge oder der Beschädigung können ohne Bedenken in dem Fall akzeptiert werden,
wenn eine Videoaufzeichnung über das Öffnen des Pakets angefertigt wird, aus der eindeutig
hervorgeht, dass das Paket zum Zeitpunkt der Aufzeichnung ungeöffnet war (alle
Seiten des Pakets werden aufgezeichnet) und die Aufzeichnung den gesamten
Inhalt des Pakets in unbearbeiteter Form wiedergibt.
Weitere
wichtige Informationen:
a) Das Produkt wird immer aus
Holz gefertigt, einige der Elemente sind manuell bearbeitet. Im Webshop sind
Fotos über die Produkte angezeigt, um eine genaue Identifizierung zu
ermöglichen und ästhetische, sowie visuelle Informationen zu liefern. Aus der
Verwendung von Holz - als natürliches Material - resultiert aber zugleich, dass
das Foto auf der Website und das erhaltene Produkt voneinander etwas abweichen
können: Z. B. die Maserung des Holzes entspricht beispielsweise nicht zu 100 %
dem Foto, oder es kann durch die manuelle Bearbeitung zu einem
Größenunterschied von einigen Millimetern kommen. Der Betreiber versichert
seinen Kunden, dass diese Unterschiede den ästhetischen und tatsächlichen
Handelswert des Produkts nicht beeinträchtigen.
b) In der Produktverpackung sind
die geeigneten Befestigungselemente für die ordnungsgemäße Befestigung des
Trophäenbretts an der Ziegel- oder Betonwände (als Empfehlung des Betreibers)
enthalten. Diese Befestigungselemente sind keine Zubehöre des Produkts, der
Benutzer ist nicht verpflichtet, sie zu verwenden, und eine unsachgemäße
Verwendung der empfohlenen Befestigungsmittel gewährleistet keine
ordnungsgemäße Wandbefestigung des Produkts.
Für die durch unsachgemäße
Befestigung resultierenden Schäden kann vom Betreiber keine Haftung übernommen
werden, dafür hat ausschließlich der Benutzer zu haften. Das Material und die
Struktur des Produkts gewährleisten die Stabilität der Trophäen auf der
Holzoberfläche.
2.21
Sollte bei der Lieferung der Empfang (die Abnahme) des Pakets
erfolglos bleiben, wird vom Lieferanten eine Nachricht hinterlassen und die
Zustellung in einem anderen Zeitpunkt erneut versucht. Die Zustellung erfolgt
an den Arbeitstagen zwischen 8:00 und 17:00 Uhr. Der Kunde (Käufer) ist
verpflichtet, eine Lieferadresse und eine Telefonnummer anzugeben, unter der er
innerhalb des oben genannten Zeitraums erreichbar ist.
3. GEWÄHRLEISTUNG, GARANTIE,
PRODUKTGARANTIE
3.1 Für die im Webshop gekauften
Produkte besteht keine verbindliche Garantie.
3.2 Im Falle einer mangelhaften
Leistung durch den Betreiber kann der Benutzer gegenüber dem Betreiber einen
Gewährleistungsanspruch nach den Regeln des Bürgerlichen Gesetzbuchs geltend
machen. Der Kunde (Käufer) ist verpflichtet, das mangelhafte Produkt an die
Kundendienstadresse des Betreibers auf eigene Kosten oder persönlich liefern.
Vom Kundendienst werden keine Sendungen bzw. Pakete mit Nachnahme abgenommen.
Der Gewährleistungsanspruch kann gegenüber dem Betreiber geltend gemacht
werden.
3.3 Der Kunde (Käufer) kann -
nach seiner Wahl - die folgenden Gewährleistungsansprüche geltend machen: Er
kann den Austausch des Produktes verlangen. Wurde keine Ausbesserung oder kein
Austausch verlangt bzw. konnte keine von diesen verlangt werden, kann der Kunde
eine anteilige Minderung der Gegenleistung verlangen oder den Mangel auf Kosten
des Betreibers beheben bzw. durch Dritte beheben lassen, oder - im äußersten
Fall - auch vom Vertrag zurücktreten. Der Kunde kann von einem
Gewährleistungsrecht zu einem anderen wechseln, aber die Kosten des Wechsels
gehen zu Lasten des Kunden, es sei denn, der Wechsel war gerechtfertigt oder
der Betreiber hat einen Grund dafür angegeben.
3.4 Der Kunde ist verpflichtet,
den Mangel unverzüglich nach seiner Entdeckung, spätestens jedoch zwei Monate
nach der Entdeckung des Mangels mitzuteilen (§ 6:162. Absatz (2) von Ptk.). Zugleich
hat der Kunde jedoch zu berücksichtigen, dass er seine Gewährleistungsansprüche
über die zweijährige Verjährungsfrist nach dem Zeitpunkt der Vertragserfüllung
hinaus nicht mehr geltend machen kann. Das Recht, innerhalb von sechs Monaten
nach dem Datum der Leistungserfüllung einen Gewährleistungsanspruch geltend zu
machen, setzt außer der Mitteilung des Mangels keine anderen Bedingungen
voraus, wenn der Kunde nachweist, dass er das Produkt vom Betreiber gekauft
hat. Nach dem Ablauf von sechs Monaten ab dem Datum der Leistungserfüllung hat
aber der Kunde zu beweisen, dass der von ihm festgestellte Mangel bereits zum
Zeitpunkt der Leistungserfüllung bestand.
3.5 Bei einem Produktmangel (Produktfehler)
kann der Kunde - nach seiner Wahl - anstelle seines in den Punkten 3.2 - 3.4
genannten Rechts auf Gewährleistung einen Anspruchs auf Produktgarantie geltend
machen. Im Rahmen des Anspruchs auf eine Produktgarantie kann der Kunde nur die
Ausbesserung/Reparatur oder den Austausch des fehlerhaften Produkts verlangen.
3.6 Das Produkt gilt als
mangelhaft, wenn es nicht den zum Zeitpunkt des Inverkehrbringens (der
Markteinführung) geltenden Qualitätsanforderungen entspricht oder wenn es nicht
die vom Hersteller beschriebenen Eigenschaften aufweist: Unter Berücksichtigung
der Angaben der Absätze des Punktes 2.20 mit dem Titel „Weitere wichtige
Informationen“. Der Kunde kann den Anspruch auf Produktgarantie innerhalb von
zwei Jahren ab dem Datum, an dem das Produkt vom Hersteller in Verkehr gebracht
wurde, geltend machen. Nach dem Ablauf dieser Frist verliert der Kunde das
Recht, einen derartigen Anspruch geltend zu machen.
3.7 Der Anspruch auf
Produktgarantie kann ausschließlich gegenüber dem Betreiber geltend gemacht
werden. Beim Anspruch auf die Produktgarantie hat der Kunde den Fehler/Mangel
des Produktes zu beweisen.
3.8 Der Hersteller (Vertreiber
(Händler)) wird von seiner Produktgarantiepflicht nur in dem Fall befreit, wenn
er beweisen kann, dass
-
er das Produkt nicht im Rahmen seiner Geschäftstätigkeit
hergestellt bzw. in Verkehr gebracht hat, oder
-
der Fehler nach dem Stand der Wissenschaft und der Technik
zum Zeitpunkt des Inverkehrbringens nicht erkennbar war, oder
-
der Fehler des Produkts auf die Anwendung von
Rechtsvorschriften oder verbindlichen behördlichen Vorschriften zurückzuführen
ist.
3.9 Für die Befreiung hat der
Hersteller (Vertreiber (Händler)) nur einen nachzuweisen.
3.10 Es ist nicht möglich, für
denselben Mangel (Fehler) gleichzeitig einen Anspruch auf Gewährleistung und
einen Anspruch auf Produktgarantie geltend zu machen.
3.11 Wenn das als mangelhaft
gekennzeichnete Produkt den Mangel/den Fehler nicht aufweist und sich bei der
Überprüfung keine anderen Mängel zeigen, wird der Webshop durch keine Garantie-
und Gewährleistungspflicht belastet, er wird das Produkt nicht austauschen und
auch den Kaufpreis nicht zurückerstatten. Der Kunde ist aber auch in diesem
Fall berechtigt, das Produkt persönlich abzunehmen bzw. abzuholen oder es sich
auf eigene Kosten erneut zustellen zu lassen.
4. DAS RECHT AUF RÜCKTRITT VOM
KAUF
4.1 Den Kunden des Webshops steht
das Recht auf den Rücktritt vom Vertrag gemäß der Regierungsverordnung Nr.
45/2014 (26.II.) über die voneinander entfernten Parteien abgeschlossenen
Verträge, das innerhalb von 14 Tagen nach dem Erhalt des Produktes ausgeübt
werden kann.
4.2 Bei einem schriftlichen
Rücktritt muss der Rücktritt als fristgerecht geltend gemacht betrachtet
werden, wenn der Kunde seine Rücktrittserklärung vor dem Ablauf der Frist absendet
(ein Muster liegt untenstehend, den Anhängen beigefügt vor). Der Rücktritt kann
unter den hier genannten Bedingungen ausgeübt werden.
4.3 Im Falle eines Rücktritts
kann das Produkt in ungeöffnetem oder geöffnetem Zustand an den Webshop zurückgeschickt
werden. Der Webshop nimmt keine als Nachnahmesendung zurückgeschickten Produkte
ab.
4.4 Der Webshop ist nur dann
verpflichtet, dem Kunden den vollen Kaufpreis zu erstatten, wenn das Produkt
unbeschädigt ist oder für keinen anderen als den vorgesehenen Zweck verwendet
wurde und sauber ist. Der Webshop kann vom Verbraucher eine Entschädigung für
Schäden verlangen, die durch die unsachgemäße Verwendung oder die falsche
Rückgabe der Produkte entstanden sind.
4.5 Der Kunde kann seinen
Anspruch auf sie Ausübung des Rücktrittsrechts schriftlich per E-Mail oder per
Post einreichen.
4.6 Der Rücktritt, der auf den
zitierten Rechtsvorschriften beruht, muss nicht begründet werden.
4.7 Bei einem Rücktritt gehen die
Kosten für die Rücksendung des Produkts zu Lasten des Kunden. Darüber hinaus
wird der Kunde mit keinen weiteren Kosten belastet. Der Kunde ist verpflichtet,
das Produkt innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum der Mitteilung seiner
Rücktrittserklärung an den Betreiber zurücksenden, andernfalls wird davon ausgegangen,
dass der Kunde sein Rücktrittsrecht nicht mehr ausüben möchte.
4.8 Der Gegenwert des Produktes
wird spätestens innerhalb von 14 Tagen nach dem Eingang des Produktes beim
Betreiber, auf das vom Kunden angegebene Bankkonto zurücküberwiesen. Die
Rückerstattung gilt auch für die Kosten der Lieferung des Produkts an den
Kunden, es sei denn, das vom Rücktritt betroffen e Produkt wurde zusammen mit
einem anderen Produkt geliefert, für das der Kunde sein Widerrufsrecht nicht
ausgeübt hat. Der Betreiber ist berechtigt, den Kaufpreis bis zur Rückgabe des
Produktes einzubehalten.
4.9 Die Kosten für die Rücksendung des Produktes
an den Webshop sind vom Kunden zu tragen. Sollte der Kunde sein Rücktrittsrecht
nicht gemäß diesen AGB und dem Gesetz ankündigen und ausüben oder wenn er ein
Rücktrittsrecht aus den oben genannten Gründen nicht anzeigen kann, wird der
Kaufpreis vom Webshop nicht zurückerstattet, es ist aber möglich, das Produkt -
nach vorheriger Vereinbarung - an den Kunden zurückzusenden. Die Kosten für
diese erneute Zustellung gehen zu Lasten des Kunden.
4.10 Wenn eine Bestellung mehrere
Produkte umfasst und der Rücktritt nicht alle Produkte betrifft, werden die
Versandkosten vom Betreiber nicht erstattet.
4.11 Wenn Sie Fragen zur Ausübung
des Rücktrittsrechts haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst unter
den am Anfang der AGB genannten Kontaktdaten, um weitere Informationen zu
erhalten!
4.12 Der vollständige Text der
Regierungsverordnung Nr. 45/2014. (26.II.) über die Ausübung des Rücktrittsrechts
ist hier abrufbar: http://net.jogtar.hu/jr/gen/hjegy_doc.cgi?docid=A1400045.KOR
4.13 Ein (berechtigter) Kunde, der
als Verbraucher gilt, ist nicht verpflichtet, das in der Regierungsverordnung
bekanntgegebene Erklärungsmuster über den Rücktritt zu verwenden, aber ein
aufgrund der Regierungsverordnung erstelltes Erklärungsmuster wird unten (in
der Anlage) bekanntgegeben.
5. HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG
5.1 Im Webshop können
Schreibfehler - wie zum Beispiel falsche Preisangaben - vorkommen, deswegen
übernimmt der Betreiber keine Haftung für die veröffentlichten Daten und behält
sich das Recht vor, die Bestellung in derartigen Fällen nicht anzunehmen und
den Vertrag nicht abzuschließen bzw. im Falle des Vertragsabschlusses vom
Vertrag zurückzutreten.
5.2 Die Farben der einzelnen
Produkte können von den Computern der Benutzer unterschiedlich dargestellt
werden, so dass der Betreiber nicht für die vollständige Übereinstimmung der
Farben und des Holzes verantwortlich gemacht werden kann.
5.3 Der Betreiber haftet nicht
für Schäden, die durch unsachgemäße Befestigung des Produkts an der Wand bzw.
durchs daraus resultierende Herunterfallen der Trophäe entstehen.
5.4 Der Einkauf im Webshop setzt
voraus, dass der Kunde die Möglichkeiten und Grenzen des Internets -
insbesondere im Hinblick auf die technische Leistungsfähigkeit und mögliche
Fehler - kennt und akzeptiert.
5.5 Der Webshop ist auf keinerlei
Art verantwortlich für Probleme, die in den untenstehenden Punkten aufgeführt
sind, unabhängig davon, aus welchem Grund diese entstehen:
-
Wegfall des Eingangs bzw. zufällige Änderungen von Daten, die
über das Internet gesendet und/oder empfangen werden.
-
Jegliche Störung des Internetnetzes, die das ordnungsgemäße
Funktionieren des Webshops und die Möglichkeit, einen Kauf zu tätigen,
verhindert.
-
Jede Störung eines der Empfangsgeräte in den
Kommunikationsleitungen.
-
Verlust von irgendwelchen, nicht als Einschreiben oder mit
keinem Rückschein versandten Schreiben - egal ob sie in Papierform oder
elektronische versandt wurden - insbesondere aber der Verlust von Daten.
-
Nicht entsprechende Funktion von Softwares.
-
Die Folgen eines Programmfehlers, eines außergewöhnlichen
Ereignisses oder eines technischen Fehlers.
5.6 Der Webshop haftet nicht für
direkte oder indirekte Schäden, gleich aus welchem Grund, die sich aus dem
Zugriff auf den Webshop oder dem Surfen im Webshop ergeben.
5.7 Der Benutzer hat für die aus
der Angabe von personenbezogenen Daten einer anderen Person bzw. aus der
Veröffentlichung dieser Daten im Webshop resultierenden Schäden in vollem
Umfang und uneingeschränkt zu haften. In einem solchen Fall leistet der
Betreiber den vorgehenden Behörden jegliche Unterstützung, um die Identität der
Person festzustellen, die gegen die Rechtsvorschriften verstoßen hat.
6. NEWSLETTER
6.1
Die Benutzer haben die
Möglichkeit, bei ihrer Registrierung bzw. später, während der Nutzung der
Website den Newsletter des Betreibers zu abonnieren. Das Abonnieren des
Newsletters ist freiwillig. Mit dem Abonnieren erteilt der Benutzer seine
ausdrückliche Zustimmung dazu, dass Informations- und Werbeinhalte an die von
ihm angegebene E-Mail-Adresse in den vom Betreiber festgelegten Abständen
übermittelt werden können.
6.2
Der Newsletter kann vom Benutzer
jederzeit wieder abbestellt werden.
6.3
Nähere Informationen zur
Datenverarbeitung in Verbindung mit dem Newsletter werden vom Betreiber in den
Hinweisen zur Datenverarbeitung zur Verfügung gestellt.
7. BEARBEITUNG VON BESCHWERDEN
7.1
Die Adresse, die Telefonnummer und
die E-Mail-Adresse, die für die Meldung von Beschwerden und die Kontaktaufnahme
mit dem Unternehmen zu verwenden sind, wurden oben angegeben.
7.2
Der Kunde kann seine Reklamation
mündlich (per Telefon) oder schriftlich an die Kontaktdaten des Webshops
richten. Es gilt als keine Beschwerde (Reklamation), wenn der Kunde
Informationen oder eine Stellungnahme im Zusammenhang mit dem Betrieb oder der
Tätigkeit des Webshops verlangt.
7.3
Die mündlichen Beschwerden werden
vom Webshop unverzüglich geprüft und bei Bedarf abgeholfen. Wenn der Kunde mit
der Bearbeitung der Beschwerde nicht einverstanden ist bzw. wenn die sofortige
Überprüfung der Beschwerde nicht möglich ist, wird der Webshop die Beschwerde
und seinen Standpunkt dazu unverzüglich protokollieren und eine Kopie des
Protokolls dem Kunden zur Verfügung stellen, ansonsten wird er wie im folgenden
Punkt beschrieben vorgehen.
7.4
Die schriftlich (auch auf dem elektronischen
Weg) und telefonisch eingereichten Beschwerden werden vom Webshop - mangels
anderweitiger Bestimmungen der Gesetze - innerhalb von dreißig Tagen
schriftlich beantwortet. Die derart eingereichten Beschwerden werden vom
Webshop mit einer eindeutigen Identifikationsnummer versehen. Der Antwort wird
auch das über die Beschwerde aufgenommene Protokoll vom Webshop beigefügt. In
dem über die Beschwerde aufgenommenen Protokoll müssen der Name und die Adresse
des Beschwerdeführers sowie eine Beschreibung der Beschwerde enthalten werden.
Das Unternehmen hat die Ablehnung einer Beschwerde zu begründen und den Kunden
über die verfügbaren Rechtsmittel zu informieren. Die Abschrift der Antwort ist
fünf Jahre lang aufzubewahren und auf Verlangen den Kontrollbehörden
vorzulegen. In dem vom Webshop aufgenommenen Protokoll sind die im Gesetz Nr.
CLV. aus dem Jahr 1997 über den Verbraucherschutz, bei der Anmeldung von
Gewährleistungsansprüchen die in der Verordnung Nr. 19/2014. (29.IV.) des
Ministeriums für Volkswirtschaft (NGM) vorgegebenen Daten enthalten.
7.5
Rechtsmittel: Der Verbraucher ist berechtigt, sich an eine Schlichtungsstelle zu
wenden. Grundsätzliches Ziel und Funktion des Verfahrens der Schlichtungsstelle
ist es, zu versuchen, die Streitigkeit zwischen dem Verbraucher und der
Wirtschaftsorganisation friedlich, durch einen Vergleich beizulegen und, falls
dies nicht möglich ist, die Angelegenheit zu entscheiden, um die
Verbraucherrechte schnell, effizient und einfach geltend zu machen. Die
ungarische Schlichtungsstelle ist ein kostenloses, landesweit zugängliches
Forum zur Beilegung von Streitigkeiten und stellt eine unabhängige, neben der
Industrie- und Handelskammer des Komitats (der Hauptstadt) tätige Einrichtung
dar. Sie ist zuständig für die außergerichtliche Beilegung von den
Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmen betreffend die Qualität
und Sicherheit von Produkten, die Anwendung von Produkthaftungsvorschriften,
die Qualität von Dienstleistungen sowie den Abschluss und die Erfüllung von Verträgen
zwischen den Parteien, indem sie versucht, eine Einigung (einen Vergleich) zu
erzielen, und, falls dies nicht gelingt, falls dies nicht möglich ist, die
Angelegenheit zu entscheiden, um die Verbraucherrechte einfach, schnell,
effizient und kostengünstig geltend zu machen.
Die Liste und die Kontaktdaten der nach dem Wohnsitz des
Benutzers zuständigen Schlichtungsstellen sind unter folgendem Link zu
finden: http://www.bekeltet.hu/container/container_attachments/download/54
8. ANNAHME DER
NUTZUNGSBEDINGUNGEN
Durch die Nutzung
des Webshops bestätigen Sie, dass Sie die Nutzungsbedingungen verstanden haben,
diese zur Kenntnis genommen haben und als Bedingungen für die Nutzung der
Website akzeptieren.
Gültig ab: Februar
2023
Anlagen:
a) Erklärung über den
Rücktritt/die Kündigung
(Sie werden gebeten, diese
Erklärung nur bei dem beabsichtigten Rücktritt/bei der beabsichtigten Kündigung
des Vertrags auszufüllen und zurücksenden.)
Empfänger: Noblehunt Kft
Sitz: H-3264 Kisnána, Béke u. 43.
E-Mail: info@noblehunt.at
Ich/Wir, als Unterzeichnende/n, erkläre/n hiermit, dass ich/wir von
meinem/unserem Rücktrittsrecht betreffend den Vertrag über den Kauf des
folgenden Produktes/der folgenden Produkte oder über die Erbringung der
folgende/n Dienstleistung/en geltend mache/n:
……………………………………………………………………………………………………………………………….
(Hier sollte das Produkt oder die Dienstleistung
angegeben werden, die den Gegenstand des Vertrags darstellt.)
Datum des Vertragsabschlusses / Empfangsdatum:
.......................................................
Name des Verbrauchers / der Verbraucher:
Adresse des Verbrauchers / der Verbraucher:
Unterschrift des Verbrauchers / der Verbraucher: (Ausschließlich in dem
Fall, wenn diese ausgedruckt wird und Sie Ihre Erklärung in Papierform
abgeben.)
Ort und Datum: ………………..
b) Liste der wichtigsten
einschlägigen Rechtsvorschriften
-
Gesetz Nr. V. aus dem Jahr 2013 über das Bürgerliche
Gesetzbuch („Ptk.“);
-
Gesetz Nr. CVIII. aus dem Jahr 2001 über die einzelnen Fragen
im Zusammenhang mit den Dienstleistungen im elektronischen Handel und der
Informationsgesellschaft (Ektv.); - Gesetz Nr. CLV. aus dem Jahr 1997 über den
Verbraucherschutz (Fgytv.);
-
Regierungsverordnung Nr. 45/2014. (26.II.) über die
detaillierten Regeln der Verträge zwischen Verbrauchern und Unternehmen;
-
Gesetz Nr. XLVII. aus dem Jahr 2008 über das Verbot
unlauterer Geschäftspraktiken gegenüber den Verbrauchern (Fttv.);
-
Regierungsverordnung Nr. 151/2003. (22.IX.) über die
verbindliche Garantie für bestimmte dauerhafte Konsumgüter;
-
Gemeinsame Verordnung des Ministeriums für Nationale
Entwicklung und Wirtschaft (NFGM) und des Ministeriums für Arbeit und Soziales
(SZMM) Nr. 4/2009. (30.I.) über die Angabe der Verkaufs- und der Einheitspreise
von Produkten sowie der Dienstleistungsgebühren; - Verordnung (EU) Nr. 524/2013
des Europäischen Parlaments und des Rates über die Online-Beilegung
verbraucherrechtlicher Streitigkeiten und zur Änderung der Verordnung (EG) Nr.
2006/2004 und der Richtlinie 2009/22/EG
Die Rechtsvorschriften können
unter dem Link www.njt.hu abgerufen werden.